crimeic 1.0

"crimeic 1.0" war ein Pilotprojekt, das teilnehmenden Inhaftierten der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel die Möglichkeit geboten hat, mittels neuer Kommunikationsformen mit freiwilligen Peer-Onlinebegleitern in Kontakt zu treten. Nachdem wir technische, personelle und rechtliche Anforderungen an eine Internetnutzung durch Inhaftierte geprüft haben, gingen wir zwischen November 2015 und Februar 2016 online: 

 

Mit Unterstützung durch unsere Kooperationspartner & Wegbegleiter gewannen wir zehn Freiwillige aus der Population der Häftlinge und zehn Freiwillige aus den Studierenden der Polizeiakademie Niedersachsen. Letztere waren nun "ehrenamtliche Onlinebegleiter" und stellten sich im Austausch den Nöten, Alltagssorgen und mitunter einfach den Interessen der Gefangenen zur Verfügung.

 

Während und nach dem Projekt wurde sorgfältig evaluiert und es wurden Kritiken und Eindrücke der Beteiligten gesammelt, so dass im Nachhinein eine wissenschaftlich fundierte Auswertung möglich war.

 

Durch die gesammelten Erfahrungen und die Auswertung konnten neue Gesichtspunkte berücksichtigt werden, die das crimeic-Konzept heute noch besser machen für eine sichere und nutzbringende Onlinebegleitung im Rahmen ehrenamtlicher Sozialarbeit.

 

Nach dem erfolgreichem Durchlauf unseres Pilotprojekts stellen wir uns vor, "crimeic" - Onlinebegleitung im Strafvollzug dauerhaft zu etablieren und in naher Zukunft für Gefangene anzubieten.

 

Es folgen die wichtigsten Eckdaten über das abgeschlossene Pilotprojekt:

Projektleitung:

Peter Lutz Kalmbach

Tim Krenzel

Projektbetreuung:

Prof. a.d. PA Dr. Daniela Klimke

Prof. em. Dr. Helmut Kury

Laufzeit der Pilotphase:

06. November 2015 bis 06. Februar 2016

Evaluierung und Auswertung des Projekts:

 

Zwecks Evaluierung und Auswertung des Projekts wurden nach Ablauf der dreimonatigen Pilotphase die bis zum Februar 2016 erhaltenen Daten durch Interviews mit den Beteiligten ergänzt, die Erhebungsphase mithin abgeschlossen. Die dann im Rahmen der gemeinsamen Masterarbeit dargestellten Ausarbeitungen stehen seit Mitte 2017 als Buch zur Verfügung.

Fortsetzung des Projekts:

Die als sinnvoll und erfolgreich einzustufende Onlinebegleitung im Strafvollzug soll fortgesetzt werden! Die beiden Projektleiter würden sich insoweit mit einem neuen Konzept an ihre Kooperationspartner sowie an Interessierte wenden und überlegen, wie eine dauerhafte Etablierung der Onlinebegleitung im Strafvollzug finanziell, personell und logistisch in einem realistischen Rahmen ermöglicht werden kann. Dergestalt könnte eine neue Konzeption auch weitere Förderer und Unterstützer berücksichtigen.

Finanzierung:

Das Angebot von "crimeic"  wurde - und wird - bislang durch die Eigenfinanzierung der beiden Gründer und Verantwortlichen von "crimeic", aber auch durch Spenden getragen. Der nach Auswertung des bisher erhobenen Datenmaterials geplante Neustart von "crimeic" als dauerhaftes Resozialisierungs- und Hilfeangebot wird auch weiterhin auf Geldspenden angewiesen sein. Hier hilft jede Zuwendung von Förderern und Unterstützern. Im Hinblick auf die verhältnismäßig geringen Kosten sind insoweit auch kleine Spendenbeträge von besonderem Gewicht!

Kooperationen:

Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel und Polizeiakademie Niedersachsen 

Weitere Informationen finden Sie unter "Kooperationspartner & Wegbegleiter"

Unter der Rubrik "Berichterstattungen/Presse" finden Sie aktuelle Presseartikel über das studentische Pilotprojekt sowie Bildmaterial für Ihre Berichterstattung.