Peter Lutz Kalmbach
Projektleiter von crimeic: Peter Lutz Kalmbach

Peter Lutz Kalmbach, Jahrgang 1976, arbeitete nach einer dreijährigen Lehre zunächst in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen. Nach dem anschließenden Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften folgten erstes und zweites juristisches Staatsexamen sowie eine Promotion am Lehrstuhl für Rechts- und Sozialgeschichte der Universität Bremen ( Prof. Dr. Christoph Schminck-Gustavus). Kalmbach ist Lehrbeauftragter am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen, wo er seit 2008 vornehmlich deutsche und europäische Rechtsgeschichte unterrichtete, aber auch zu Themen wie dem Strafvollzugsrecht.

Publikationen erschienen vornehmlich zur jüngeren Rechtsgeschichte, u.a. die Monographie „Wehrmachtjustiz“ (2011). 

Im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs Kriminologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg hat er zusammen mit Tim Krenzel das Projekt „crimeic – Onlinebegleitung im Strafvollzug“ durchgeführt.    

 

Kontakt

E-Mail: Kalmbach(at)crimeic.de