Tim Krenzel, Kriminologe (M.A.) und Kriminalbeamter.

 

Krenzel wuchs in Oldenburg auf und begann 2007 seine berufliche Laufbahn bei der Landespolizei Niedersachen, bevor er 2016 zur Landespolizei Baden-Württemberg wechselte. Bereits im Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen wurde sein Interesse für die kriminologische Ursachenforschung sowie die kriminalistische Aufklärung von kriminellen Handlungen geweckt. Im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs "Kriminologie" an der Universität Hamburg hat er zusammen mit Peter Lutz Kalmbach das Projekt "crimeic – Onlinebegleitung im Strafvollzug" durchgeführt.

 

Bei der Kriminalpolizei Freiburg war Krenzel zuletzt für die Bearbeitung von schweren Gewaltstraftaten, Sexual- und Kinderschutzdelikten zuständig. Seit März 2023 lehrt Krenzel an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg und ist als Dozent der Fakultät II im Bereich der Kriminalwissenschaften tätig. 

 

Kontakt

E-Mail: Krenzel(at)crimeic.de

Tim Krenzel
Projektleiter von crimeic: Tim Krenzel